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Dezentrale Diabetes-Forschung verringert Abbrecherquote

Dezentrale Diabetes-Forschung verringert Abbrecherquote in Längsschnittstudien Der steigende Trend zu Fettleibigkeit und Diabetes hat weltweit große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Laut einer Studie des Scripps Research Digital Trials Centre…

Dezentrale Diabetes-Forschung verringert Abbrecherquote

Gepostet:28. Mai 2025

Dezentrale Diabetes-Forschung verringert Abbrecherquote in Längsschnittstudien

Der steigende Trend zu Fettleibigkeit und Diabetes hat weltweit große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Laut einer Studie des Scripps Research Digital Trials Centre (2023) werden in den Vereinigte Staaten über 13% der Erwachsenen haben Typ 2 Diabetes, während fast 40 Prozent mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben. Diese Zahlen unterstreichen den dringenden Bedarf an wirksamen Behandlungen und Interventionen, für die klinische Forschung erforderlich ist.

Allerdings haben herkömmliche klinische Studien in der Diabetesforschung aufgrund der Fettleibigkeit erhebliche Einschränkungen. Vor allem, wenn langfristige Auswirkungen untersucht werden sollen. Dies führt zu einer hohen Abbrecherquote bei Längsschnittstudien und einer begrenzten Vielfalt unter den Teilnehmern.

In diesem Artikel vergleichen wir den traditionellen Ansatz mit einer dezentralen Diabetes-Studie. Dabei erfolgt die Erhebung von Forschungsdaten weitgehend digital, was auch eine bessere Repräsentation der gesamten Patientenpopulation ermöglicht.

Der Weg des Patienten in der traditionellen Diabetesforschung

Die Patienten müssen regelmäßig in das Forschungszentrum reisen, ihre Symptome akribisch verfolgen und sich an strenge Forschungsprotokolle halten. Je länger die Diabetes-Studie dauert, desto mehr empfinden die Teilnehmer sie als lästige Unterbrechung ihres Alltagslebens.

Beispiel für eine Patientenreise in der traditionellen Forschung

Um sich ein klares Bild von den Herausforderungen zu machen, folgen wir der Patientenreise von Lisa, einer 45-jährigen Frau mit Typ-2-Diabetes aufgrund von Fettleibigkeit.

  • Lisa wurde von ihrem Arzt ausgewählt für eine traditionelle klinische Studie mit einem neuen Diabetes-Medikament ausgewählt.

Ihre Teilnahme bedeutete:

  • Alle 2 Wochen eine 45-minütige Fahrt zum Forschungszentrum.
  • Führen Sie täglich ein Tagebuch auf Papier u.a. über die Blutzuckermessungen.
  • Führen Sie genau Buch über Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität.
  • Ausführliche Fragebögen die bei jedem Besuch im Forschungszentrum ausgefüllt werden.
  • Nach drei Monaten verließ Lisa die Studie. Die Reisezeit, die beruflichen und familiären Verpflichtungen und der Verwaltungsaufwand wurden ihr zu viel.

Ihre Erfahrung ist leider nicht einzigartig. Viele potenzielle Teilnehmer steigen aus ähnlichen Gründen aus, was zu unvollständigen Forschungsdaten und Verzögerungen bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für Diabetes führt.

Der Weg des Patienten in der dezentralen Diabetesforschung

Eine dezentralisierte klinische Studie (DCT) ermöglicht es Patienten, von ihrem eigenen Standort aus teilzunehmen, da die Studienergebnisse weitgehend digital erfasst werden. Dadurch ist die Teilnahme an der Studie leichter aufrechtzuerhalten.

Eine Patientenreise in der dezentralen Forschung sieht ganz anders aus

  1. Digitale Rekrutierung und Screening
    Die Patienten werden online rekrutiert und können zu Hause auf ihre Teilnahme hin untersucht werden. Wenn Sie die Kriterien der Studie erfüllen, können Sie unabhängig von Ihrem Wohnort teilnehmen.
  2. Elektronische Einverständniserklärung(eConsent)
    Die Teilnehmer geben ihr digitales Einverständnis zur Teilnahme an der Diabetes-Studie, nachdem ihnen alle Studieninformationen klar erläutert wurden.
  3. Wearables und Fernüberwachung
    Kontinuierliche Glukosemonitore (CGM) sammeln automatisch Daten über Blutzuckerwerte, Aktivität, Schlaf und andere wichtige Parameter.
  4. Datenerfassung in Echtzeit (RWD)
    Die Daten von den Wearables werden direkt an das zentrale Forschungssystem(EDC) gesendet. eSource. Auf diese Weise verfügen die Forscher immer über aktuelle Forschungsdaten zu allen Studienteilnehmern.
  5. Elektronische Patientenberichte (ePRO)
    Die Teilnehmer füllen Online-Fragebögen über eine benutzerfreundliche App aus. Diese sendet sogar Erinnerungen, wenn Daten ausgefüllt werden müssen.

Virtuelle Besuche
Die Kontrollen mit dem Forschungsteam werden größtenteils per Videoanruf durchgeführt, wodurch die Reisezeit entfällt.

Das Ergebnis für das Forschungsteam ist ebenfalls positiv
  • 20% höhere Rücklaufquote – im Vergleich zu papierbasierten Fragebögen.
  • 30% mehr Engagement – Erhöhen Sie die Beteiligung der Patienten an der Studie.
  • 35% schnellere Datenerfassung – Verkürzt die Studie dank der Dateneingabe in Echtzeit

Die wichtige Rolle von Real World Data und Wearables in der dezentralen Diabetesforschung

Einer der größten Vorteile der dezentralen (Längsschnitt-)Forschung ist die Möglichkeit, mit Hilfe von Wearables Real World Data (RWD) zu sammeln. Im Gegensatz zu der streng kontrollierten Umgebung einer traditionellen klinischen Studie bieten RWD einen besseren Einblick in die Wirkung von Behandlungen im Alltag. Und durch die Senkung der Teilnahmebarrieren nehmen mehr Teilnehmergruppen an den Studien teil, wodurch die Ergebnisse für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen relevanter werden.


In der Diabetesforschung sind Wearables besonders wertvoll, weil:
  • Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) vermittelt ein realistischeres Bild der täglichen Blutzuckerschwankungen.
  • Die Aktivitätsverfolgung mit Wearables bietet Einblicke in Bewegungsmuster außerhalb kontrollierter Trainingseinheiten.
  • Online-Lebensmitteltagebücher, die die Patienten direkt ausfüllen, vermitteln ein vollständigeres Bild der tatsächlichen Essgewohnheiten.
  • Die Schlafqualität und das Stressniveau können mit der Glukoseregulierung zusammenhängen.

Zusammen bilden die Daten von Wearables und digitalen Tagebüchern die Real World Evidence (RWE). Sie spiegeln die tatsächliche Wirksamkeit von Behandlungen in der gesamten Patientenpopulation genauer wider. Zusammen mit Forschungsergebnissen, die auf herkömmliche Weise während der Studie gesammelt wurden, ermöglichen sie bessere Vorhersagen über langfristige Ergebnisse.

Fazit

Die Umgestaltung der Diabetesforschung durch dezentralisierte klinische Studien bietet sowohl für Forscher als auch für Patienten nie dagewesene Möglichkeiten. Durch den Einsatz von Technologie zur Senkung der Teilnahmebarrieren, zur Verbesserung der Datenqualität und zur Optimierung der Patientenerfahrung kommen wir wirksamen Behandlungen und letztlich besseren Ergebnissen für Menschen mit Diabetes immer näher.

Die Clinical Research Suite von ResearchManager beschleunigt diesen Wandel und ermöglicht es Forschern, klinische Prozesse zu optimieren und dabei den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. In einer Welt, in der Diabetes (aufgrund von Fettleibigkeit) eine zunehmende Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellt, bietet der zentralisierte innovative Ansatz Hoffnung auf schnellere und bessere Lösungen.

Haben Sie Fragen? Unsere Berater kennen die Antwort

Möchten Sie mehr über die Nutzung unserer klinischen Forschungssuite für eine Diabetes-Studie erfahren? Unsere Berater besprechen gerne mit Ihnen die Möglichkeiten.

Haftungsausschluss:

Dieser Artikel basiert auf veröffentlichten Informationen zur dezentralen Diabetesforschung, wie sie in der wissenschaftlichen Literatur und in Industriequellen berichtet werden. Spezifische Implementierungen und Ergebnisse können je nach Kontext und Anforderungen der einzelnen Studien variieren.